05. Mai 2021

Schulöffnungen in Passau

Wir freuen uns sehr, dass in Passau der erste Schritt hin zu Schulöffnungen möglich wird: ab heute sind wieder viele Kinder in Passau im Wechselunterricht in der Schule. Dieser wird begleitet von einem Testkonzept, das angeleitete Selbsttests in der Schule für alle Schüler vorsieht. Die meisten Lehrer*innen, die dies wollen, sind bereits gegen COVID-19 geimpft.

FAQ zu den Schulöffnungen

Manche befürchten, dass durch die vermehrten Tests die Fallzahlen rasch wieder steigen würden. Das ist so pauschal nicht zutreffend, wie mehrere Internationale Studien zeigen konnten (siehe hier z.B. die Zusammenstellung von Correctiv.org): Durch mehr Schnelltests steigt die Zahl der Corona-Fälle erstmal nicht. Trotzdem kann durch die vermehrte Aufdeckung "stummer" Infektionen die Inzidenz weiter steigen. Jeder durch Schnelltests entdeckte Fall wird allerdings die inzidenzen in 2 Wochen  senken, da dadurch Ansteckungen vermeiden werden.

Sie können als Eltern die Schnelltests auch andernorts druchführen lassen, benötigen aber dazu einen zugelassenen Dienstleister. Kostenfrei ist dies z.B. in vielen Apotheken möglich.

Wenn Sie Ihr Kind in die Schule schicken, gilt dies zugleich als konkludente Einwilligung, dass Ihr Kind an den Selbsttests teilnehmen darf.

Was tun bei leichten Krankheitssymptomen oder nach Erkrankung?

In den folgenden Fällen ist ein Schulbesuch trotz der leichten Krankheitssymptome möglich:

• Schnupfen oder Husten mit allergischer Ursache (z.B. Heuschnupfen)
  • Verstopfte Nasenatmung (ohne Fieber)
  • Gelegentlicher Husten, Halskratzen oder Räuspern

In jedem Fall ist der Schulbesuch auch bei leichten Krankheitssymptomen nur erlaubt, wenn ein negatives Testergebnis auf Basis eines POC-Antigen-Schnelltests (professioneller Test, z.B. aus Testzentrum, Apotheke oder Arztpraxis) oder eines PCR-Tests vorgelegt wird. Ein Antigen Selbsttest reicht hierfür nicht aus!

Neu: Nach der Genesung von einer Erkrankung mit leichten Krankheitssymptomen ist der Schulbesuch auch ohne Vorlage eines professionellen Tests möglich. Bei schweren Symptomen wie Fieber muss weiterhin ein professioneller Test durchgeführt werden.

Aus dem Merkblatt des KM Bayern zu "Umgang mit Erkältungssymptomen".

Weitere Infos finden Sie hier auf der FAQ Seite des  Kultusministeriums.

Testmöglichkeiten

Das Passauer Testzentrum in der Sechzehnerstraße , das Testzetrum des IMS Rettungsdienst in der Haitzinger Straße, sowie die Testbusse der Fa. Eichberger (an mehreren Standorten in Passau) bieten mit Termin kostenfreie Testungen (Schnelltests) an. Außerdem testen viele Apotheken in Passau.