Zum Hauptinhalt springen

Privatpraxis Kinderarzt
Dr. med. Georg Handwerker
Ludwigstraße 18
94032 Passau

09. Oktober 2023

RSV: Was gibt es Neues bezüglich Impfung und Prophylaxe?


Aufgrund von Pressemitteilungen der vergangenen Monate, erreichen uns immer wieder Anfragen zum Thema RSV-Impfung.
Es gibt eine Imfpung für Schwangere von Pfizer, Handelsname Abrysvo. Diese Impfung wurde von der EMA zugelassen zur Immunisierung Schwangerer, um das Kind passiv zu schützen (ähnlich wie bei Pertussis schon STIKO Empfehlung. Die Kosten des Medikaments sind aktuell ca. 215 EUR. Die Fachinfo finden Sie hier.
Außerdem gibt es eine passive Immunisierung (also Antikörpergaben), ähnlich der bisherigen (Synagis) für Säuglinge, auch diese wurde in diesem Jahr neu zugelassen. Sie heisst Beyfortus und muss im Gegensatz zu Synagis nicht monatlich, sondern nur einmalig verabreicht werden. Die Kosten des Medikaments sind aktuell ca. 1350 EUR.
Für beide Medikamente gibt es bislang keine STIKO-Empfehlung, so dass eine Kostenübernahme individuell mit den privaten Krankenkassen abzuklären ist. Für Beyfortus ist sehr unwahrscheinlich, dass die STIKO eine Empfehlung für alle Säuglinge aussprechen wird, da auch Synagis bislang lediglich für sehr gefährdete Patienten (wie extrem Frühgeborene oder Kinder mit Herzerkrankungen) empfohlen wird.
Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns an!